Kerze melden

Elisabeth Karnergestorben am 6. September 2021

Beitrag

Liebe Elisabeth,

dass Du nicht mehr hier bist für einen erwogenen Besuch in Büren, nachdem wir uns nach langer Phase der reinen Korrespondenz (seit Deiner Hochzeit ...) im Frühjahr 2019 mit Schorsch wieder begegnen durften, ein kostbares Juwel, das Treffen, unser Kaffee und Spaziergang in Staden, Sonnenstrahlen, gute Gespräche, das hat mich tief getroffen. Aber Deine gelassene, positive Art, mit der Erkrankung zu leben, die bei mir so kurz danach auch diagnostiziert wurde, ist heute Ansporn und Hilfe. Nur hätte ich Dir nach allem, was das Schicksal für Dich und Deine Kernfamilie bereit hielt, noch viel mehr Qualitätszeit gewünscht!

Wenn wir uns nicht über das Japanologie-Studium kennen gelernt hätten, hätte ich vielleicht nie vom Scottish Country Dance (SCD) in Frankfurt gehört, das Du in Schlüchtern unter Norbert Benz gelernt und in Frankfurt bei Jack weiter geführt hast! Und als Kommilitonin hast Du mir kurz vor meinem Schottland-Auslandsjahr Deine Ghillies gezeigt, bei einem langen Spaziergang an der Nidda in Frankfurt. - Daran habe ich mich 1989/90 erinnert in Edinburgh und bin seither so dankbar für diese ganz große, vielgestaltige, lebensbejahende Komponente in meinem Leben zum Auftanken von Geist und Körper!

Ohne Dich hätte ich auch die Studentenbude im Grethenweg, Sachsenhausen, bei Tanakas nicht bekommen, wo wir oft vor dem SCD gegessen haben, nach einer Zeit auch mit Anselm, der nun eine so große Rolle in der SCD-Szene weltweit spielt! Reihum haben wir häufig gemeinsam in unseren Küchen geplaudert, fröhlich, tiefgründig, vielfältig, ehe wir in der Herderschule die Tanzsachen angezogen haben.

Ich freue mich, wenn wir uns "auf der Wolke wiedersehen dürfen" - und fühle mit allen, die Dir nahe standen und nun die Lücke umso schmerzhafter spüren werden, da Du nicht mehr bei uns bist, Marie und Jonas, die ich nicht kennen lernen durfte, Clemens, dem ich auf der Tanzfläche in meinen Anfängerjahren begegnete, und Albert und Eva und so vielen anderen, die ich sicherlich auf Elisabeths und Peters großer Hochzeit in Bensheim getroffen habe.
Am Tag Deiner Beisetzung werde ich ganz besonders noch einmal an alle denken.